Dieses Bürgerprojekt wurde vom Familienzentrum Bornich bei der „Lokalen Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal“ angemeldet und im Rahmen des LEADER-Programms gefördert.
Das Projekt hat das Ziel, die uns umgebende Natur und Artenvielfalt unseren Mitbürgern wieder näher zu bringen. Damit soll ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur geschaffen werden und das Bewusstsein unserer Mitbürger für die Notwendigkeit einer Artenvielfalt gesteigert werden. Das Projekt dient auch als Anregung für eigene Naturschutzmaßnahmen.
Im neu gestalteten Pfarrgarten haben wir verschiedene Anschaffungen getätigt und installiert.
Unterschiedliche Arten von Vogelnistkästen wurden aufgehängt, ein Vogelnistkasten ist zusätzlich mit einer WLAN-Kamera ausgestattet. Damit kann über das Smartphone das Aufwachsen der Jungvögel beobachtet werden. Weiterhin wurden zwei Fledermauskästen aufgehängt.
Ein Schaukasten wurde im Pfarrgarten aufgestellt, in dem entsprechende Illustrationen und Dokumentationen rund um die Natur, Artenvielfalt und deren Zusammenhänge dargestellt werden.
Der augenfälligste Teil ist ein Lebensturm. Nach dem Vorbild vieler bereits aufgebauter Lebenstürme in den Weinbergen der Mosel, sowie auf Basis von Informationsmaterial von BUND und NABU, wurde dieser Turm aus robusten Robinienholz gebaut und gestaltet. Der Lebensturm bietet durch seinen Aufbau eine Vielzahl von Möglichkeiten für unsere Tierwelt. Der Lebensturm hat 4 Geschosse. Im unteren Teil wurde ein Steinhaufen angelegt, in dem z.B. Igel und Eidechsen Unterschlupf finden können. Darüber ist ein Totholzlager für verschiedene Käferarten angelegt. Ein Hummelkasten, sowie Florfliegenkästen bieten weiteren Wohnraum. Für Wildbienen wurde eine Lösslehmwand und ein Bienenhotel aus Bambusröhrchen, sowie Markstängel gebaut. Darin können die Wildbienen ihren Nachwuchs bilden. Stroh- und Heulager, sowie Kleinholzlager und Vogelnisthöhlen ergänzen das Angebot für die Tier- und Insektenwelt. Der ganze Turm ist durch ein Naturdach gegen Regen geschützt.
Der Lebensturm wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms des Familienzentrums Bornich durch die teilnehmenden Kinder mit viel Engagement und Fleiß gebaut und bestückt.
Neben viel Spaß beim Aufbau, kam auch das Lernen und Wissen über die Zusammenhänge in der Natur nicht zu kurz.
Am Ende konnten die Kinder mit Stolz das Werk seiner Bestimmung übergeben.