Haben Sie das auch gelesen, jetzt dürfen in Saudi-Arabien Frauen „sogar“ den Führerschein machen und ohne männliche Begleitung Auto fahren. Wenn Sie, liebe Leser*in, diese Situation als überholt und diskriminierend finden, dann sind wir einer Meinung. Wir wissen, dass Auto fahren können auf unseren Dörfern wichtig ist. Wenn wir nicht so viele Frauen hätten, die mit dem Auto die Einkäufe, Arztbesuche der Kinder usw. erledigen, dann wäre es schlecht um uns bestellt. Der Technik der Bedienung von Fernsehapparaten sind wir in noch größerem Umfang mächtig. Auch das gehört zu unserem Umgang mit aktueller Technik.
Beim Umgang mit den digitalen Medien, mit dem Handy, dem Tablet, dem Laptop oder dem Computer, da haben wir Handlungsbedarf, wenn wir aktuell sein wollen und uns auf die Anforderungen der kommenden Jahre auch im privaten Bereich einstellen wollen. Das Familienzentrum würde gerne in diesem Bereich aktiv werden. Wir fragen: Wer hat Freude, am nachfolgenden Angebot teilzunehmen. Melden Sie sich bei Susanne Müller, Tel. 8 02 93 50. Wir übernehmen die organisatorische Betreuung!
Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest startet gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Sozialministerium das Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter für Rheinland-Pfalz“. Ehrenamtliche sollen Seniorinnen und Senioren bei der Teilhabe an der digitalen Welt unterstützen. Das sollen sie beispielsweise in Pflegeeinrichtungen, Vereinen oder Senioren-Cafés tun. Die Botschafterinnen und Botschafter agieren regional und können dabei eng mit Einrichtungen vor Ort kooperieren bzw. an bereits bestehende Angebote anknüpfen. Sie werden von Medienpädagoginnen und -pädagogen kostenlos geschult und auch nach der Ausbildung weiter begleitet. Die Ausbildung der ersten Digital-Botschafterinnen und -Botschafter beginnt im November 2018. Nähere Informationen zur Ausbildung zur Digital-Botschafterin bzw. zum Digital-Botschafter finden Sie auf unserer Homepage.