Das war überraschend, als vor Wochen Frau Stock aus Nieder-Wiesen, ein Dorf bei Alzey in Rheinhessen, anrief, dass sie im Internet über so viele beeindruckende Projekte in Bornich gelesen habe. Sie und einige ihrer Mitstreiter würden gerne Näheres über unsere Arbeit erfahren, denn sie wollen auch an den Start gehen, die sozialen Angebote in ihrem Dorf zu entwickeln.
An einem Samstagmorgen traf die Delegation in Bornich ein. Eine kleine Gruppe der Mitarbeiter der Initiative für Bornich und des Familienzentrums berichteten lebendig über die Bereiche ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Die Gäste machten sich fleißig Notizen und hatten viele Fragen. Das Gespräch endete nach drei Stunden intensiven Austauschs. Wir, die Gastgeber, haben uns gefreut, aus unserer Arbeit zu berichten. Die Gäste waren froh, Erfahrungen aus der Projektpraxis zu erfahren.
Natürlich kamen unsere Gäste nicht ohne ein Gastgeschenk: eine Flasche Wein aus Rheinhessen. Da unser erstes Zusammentreffen keine Zeit für ein gemütliches Gläschen Wein ließ, haben wir ihnen eine Flasche Wein der Bornicher Winzergenossenschaft nach Hause mitgegeben.
Abends erreichte uns folgende E-Mail aus Nieder-Wiesen:
„Wir sagen von Herzen DANKESCHÖN für den informativen Besuch bei Ihnen! Dass Sie und so viele Ihrer Mitstreiter sich die Zeit genommen und uns einen so freundlichen Empfang bereitet haben, hat uns sehr gefreut. Gerne bleiben wir in Kontakt und hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch!
Sobald wir unser Konzept zusammengetragen haben, melden wir uns und hoffen dann auf ein Wiedersehen in Nieder-Wiesen.
Ihnen allen herzliche Grüße!
Ihr/e Christina Broß, Manfred Jändrosch, Holger Waldschmidt und Christina Stock“