Beim Vorbereitungstreffen der Projektbetreuer, zum dem das Familienzentrum bei einem kleinen Imbiss eingeladen hatte, wurden noch einmal wesentliche Hinweise für die Durchführung der Projekte besprochen.
Bei allen Projektangeboten werden zwei Projektbetreuer beteiligt sein, zum Teil sind das auch interessierte Eltern. Es wurde noch einmal mitgeteilt, dass die Teilnahme von Eltern oder Großeltern durchaus gewünscht ist. Dennoch liegt die Verantwortung und Weisungsbefugnis alleine bei dem Projektbetreuer, der alle teilnehmenden Kinder Folge leisten müssen.
Alle Projektbetreuer haben ein erweitertes Führungszeugnis bei der Verbandsgemeinde bestellt und erhalten.
Da das Recht am eigenen Bild ein hohes Gut ist, wurde bei der Anmeldung der Kinder für ein Projekt abgefragt, ob das Kind auf einem Foto sein darf, das auch für die lokale Pressearbeit verwendet werden darf. Die Eltern mögen diesen Sachverhalt noch einmal gut mit ihrem Kind besprechen.
Ein Abschlusstreffen aller Teilnehmer am Ferienprogramm wird es dieses Jahr nicht geben. In den letzten Jahren war die Präsenz der Kinder und Eltern an diesem liebevoll vorbereiteten Programmpunkt zu gering. Vielleicht gibt es in diesem Jahr Rückmeldungen und Impulse für die Veranstaltung im kommenden Jahr.