Nach intensiver Recherche durch die Mitarbeiter/innen des Familienzentrums Bornich haben wir einen Hoffnungsschimmer. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn aus Lahnstein hat uns einen Vorschlag unterbreitet:
Wenn wir Kunden für ca. 14 bis 20 Essen pro Tag in unseren Dörfern dazugewinnen können, will der Caritasverband ein zusätzliches, viertes Fahrzeug anschaffen, um diese Kunden in einer zusätzlichen Tour in Patersberg, Bornich, Weisel, Dörscheid, Sauerthal und Ransel zu beliefern.
In Lahnstein/Koblenz werden die Essen täglich frisch gekocht und heiß ins Haus, auf den Tisch angeliefert! Die Portionen sind so reichhaltig, dass man aus einer Lieferung gut und gerne an zwei Tagen mit Genuss essen kann. Jedes Menü kostet 7,50 €.
Hier das Angebot des Caritasverbandes:
- Lieferung von Montag bis Samstag pünktlich zur Mittagszeit. Für sonntags und Feiertage kann ein zusätzliches Essen bestellt werden.
- die Gerichte werden täglich frisch zubereitet.
- eine Auswahl aus täglich fünf Menüs.
- Normalkost (zwei verschiedene Menüs), Diätkost, vegetarische Kost und kaltes Menü.
- Sie gehen keine langfristige vertragliche Bindung ein.
Wie können Sie, liebe Leserin, lieber Leser, helfen, dass die Essenslieferung in unseren Dörfern in Gang kommt?
- Fragen Sie in Ihrem Umkreis, wer an der Essenslieferung interessiert ist, interessiert sein könnte! Machen Sie älteren Menschen Mut, die preiswerten und von Fachleuten zubereiteten Essen mal auszuprobieren Ein- oder zweimal sich das Vergnügen leisten, dass ein Dreigangmenü ins Haus, auf den Tisch serviert wird. Gerade im Alter muss man sich auf Neues einstellen, wer weiterhin zufrieden und gut versorgt in seinen vier Wänden bleiben möchte. Junge Verwandte älterer Mitbürger können sich entlasten, wenn Sie sich nicht täglich um das Mittagessen kümmern müssen.
- Sprechen Sie Ihren Bürgermeister in Ihrem Ort an: in Bornich, Weisel, Dörscheid, Ransel, Sauerthal und Patersberg. Alle sollen mithelfen, dass das Angebot angenommen wird.
- Im nächsten Loreleyecho berichten wir, wie viel Interessensbekundungen für neues Essen auf Rädern schon vorliegen!
- Informieren Sie bitte die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums über die Ergebnisse Ihrer Recherche: Susanne Müller, Tel. 06771- 8029350 und Annegret Lenz Tel. 06771-2575.