Klein und fein!
So könnte man die Winzergenossenschaft Loreley in Bornich und ihre Weine beschreiben.
Mit rund 5,5ha Anbaufläche eine der kleinsten Winzergenossenschaften in ganz Deutschland und vorwiegend auf ehrenamtlicher Basis arbeitend, können die Weine der Bornicher Winzer mit denen renommierter Weingüter durchaus mithalten.
Und liest man die Prämierungsliste der Landwirtschaftskammer von 2020, bestätigt sich, was viele schon vorher wussten: Bornicher Weine sind Gold wert.
Allen voran der „Bornicher Rothenack“ Riesling, gefolgt vom Riesling „Classic“ und der in traditioneller Flaschengärung hergestellte Riesling-Winzersekt trocken. Zudem wurde der 2019er „Loreley-Edel“ Riesling von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am 18. März als „Wein der Woche“ ausgewählt und auch auf Facebook veröffentlicht.
Die ‚goldigen‘ Weine reihen sich damit in eine Liste der Prämierungen ein, auf die die Winzer in Bornich zu Recht stolz sind.
Auch auf den neuen Jahrgang dürfen sich die Freunde der Bornicher Weine freuen: Die Trauben konnten alle gesund geerntet und eingebracht werden. Auch Kellermeister Jürgen Volk äußerte sich hochzufrieden über die Qualität und sieht dem neuen Jahrgang voller Optimismus entgegen.
Alle prämierten Weine können natürlich in der Winzergenossenschaft in Bornich zu den bekannten Öffnungszeiten probiert und erworben werden.
Weitere Infos unter: www.winzer-bornich.de oder Tel. 06771/2142