Nichts ist mehr so wie es war. Die Covid19 Pandemie verändert unser Leben, wir können glücklich sein das wir auf dem Land doch noch relativ geringe Einschränkungen haben. Trotzdem gibt es im öffentlichen Leben viele Veränderungen.
So wird es in diesem Jahr kein Martinsumzug geben, wie mir die Freiw. Feuerwehr Bornich mitteilte kann sie die Hygieneanforderungen nicht erfüllen.
Ebenso wird der Volkstrauertag nur im kleinen Kreis durchgeführt. Es wird der Gottesdienst stattfinden und anschließend werden wir den Kranz am Ehrenmal niederlegen. Der Gemischte Chor wird nicht singen, ob der Posaunenchor spielt hängt vom Wetter ab.
Bei dem Treffen mit den Nachbarschaftsmeistern und der Gemeinde wurde sich darauf geeinigt das die Martinifeiern der Nachbarschaften nicht stattfinden werden. Die Übergabe an den neuen Nachbarschaftsmeister wird von dem amtierenden Nachbarschaftsmeister vorgenommen, die Mitglieder werden darüber informiert.
Da auch bei der alljährige Adventsfeier der Ortsgemeinde und Kirchengemeinde das Einhalten der geltenden Hygieneregeln leider nicht möglich ist, haben wir uns bei einem Gespräch mit Herrn Pfarrer Steinke entschieden, dass wir aus Rücksicht auf die älteren Einwohnerinnen und Einwohner diese schöne Feier leider ausfallen lassen müssen.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch einmal darauf Aufmerksam machen, dass es immer noch die „Einkaufshilfe fürBornich“ gibt. Jeder der tägliche Dinge nicht selbst besorgen kann oder möchte, kann sich an die Einkaufshilfen wenden, die jungen Frauen und Männer werden fast alles möglich machen. Hier noch einmal der Kontakt von Erika Lenz Handynr.: 0160 96640960.
Nun möchte ich allen Bornicherinnen und Bornichern noch alles Gute wünschen, bleiben Sie vor allem gesund und kommen Sie gut durch den Winter. Hoffen wir, dass der Impfstoff gegen Covid 19 bald zur Verfügung steht und somit im nächsten Jahr wieder Normalität eintritt.
Karin Kristja, Ortsbürgermeisterin