Die Loreley-Touristik e.V. hat gemeinsam mit der Winzergenossenschaft-Loreley-Bornich den "Weinsteig" ins Leben gerufen. "Weinsteig" ist ein Projekt, dass interessierten Menschen den Weinbau an den Steilhängen der Loreley näher bringt. Die Teilnehmer können einem Winzer ein ganzes Jahr lang über die Schulter schauen. Sie lernen alle praktischen Arbeiten im Weinberg kennen. Von der Rodung eines Rebgeländes bis zur Neuanlage, vom Rebschnitt bis zur Weinlese, Alles ist dabei. Egal ob Handwerker, Kaufmann, Bürokrat, oder Generaldirektor, hier sind alle gleich. Schon beim Rebschnitt ist von allen Präzision gefragt. Sowohl im Jungfeld, als auch in der Ertragsanlage. Mit dem Rebschnitt werden die wichtigsten Weichen für die Reben in puncto Erziehung, Ertrag und Qualität gestellt. Beim "krumm biegen" können die „Praktikanten“ ihr Fingerspitzengefühl beweisen. Wenn es auch mal knackt und kracht, Hauptsache die Rebe bliebt heil.
Mit beginnendem Austrieb kommt Leben in die Reben. Die grünen Blättchen wachsen sich rasch zu langen Trieben aus. Diese festzubinden und immer wieder aufzuheften lernen die angehenden Weinsteig-Winzer. Beim gipfeln im Sommer sind die großgewachsenen im Vorteil. Denn hier sind die Spitzen der Triebe auf etwas über zwei Meter Höhe einzukürzen.
Nach einer Arbeitspause steht dann im Oktober der Höhepunkt an, die Weinlese! Aber einfach Trauben abschneiden ist nicht. Denn Qualität ist oberstes Gebot. So werden die faulen- ,die vertrockneten und die unreifen Beeren weggeschnitten. Nur vollreife, gesunde Früchte werden „gelesen“. Und jetzt müssen sie auch noch hinauf zur Traubenbütte. Eine schwere, schweißtreibende Arbeit in den steilen Terrassen-Lagen an der Loreley.
Einziger Lohn für unsere „Jungwinzer“ ist die leckere und reichhaltige Winzervesper. Immer mit dabei sind regionale Produkte. Brot, Wurst und handgemachter Käse, alles aus dem Rhein-Lahn-Kreis! Damit stärkt man sich gern! Eines darf dabei natürlich keinesfalls fehlen - das wohlverdiente, erfrischende Glas Wein der Rebsorte Riesling. Ein Wein natürlich von den steilen Terrassen der bearbeiteten Lage „St.Goarshäuser Burg Katz“.
Wie es später mit den Trauben weitergeht bis zum fertigen Wein, das erfahren die fleißigen Weinfreunde bei einer gemütlichen Weinprobe im Bornicher Winzerkeller. Damit beschließen die "Weinsteig-Winzer" dann auch ihr gemeinsames Winzerjahr.
Zum Dank für die gute und engagierte Weinbergsarbeit stehen jedem 5 Flaschen Wein nach Wahl zur Verfügung. Wer will kann dafür sogar sein eigenes Etikett entwerfen. Aber egal wie, dieser Wein ist in jedem Fall etwas ganz Besonderes!
Begonnen hat das Weinsteig-Projekt im Jahr 2007. Seit dieser Zeit wurden über 5000 m² brachliegende Weinberge in direkter Nachbarschaft des weltberühmten Loreleyfelsen neu aufgebaut und angepflanzt. Damit setzt das Projekt ein überaus positives Zeichen! Ein wichtiges Signal in einem Anbaugebiet, dass seit Jahren eher durch schwindende, brachfallende Steillagen-Rebflächen Schlagzeilen gemacht hat. Ein guter Weg auch für den Erhalt und die Pflege des Weinbaus und damit der jahrhundertealten Kulturlandschaft im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal! Das Projekt startet in diesem Jahr mit dem Rebschnitt am 13.Februar, um 11 Uhr, im Elch.
Infos und Kontakt :
Friedel Becker Weiseler Straße 5 56348 Bornich Telefon / Fax : 06771 959427 E-Mail : fb.bornich(at)tonline.de
Loreley-Touristik e.V. Bahnhofstraße 8 56346 St.Goarshausen Telefon / Fax : 06771 910-0 / 910-15 info(at)loreleytouristik.de