Der Gemeinderatssitzung am 06. Oktober im Anschluss der Waldbegehung folgte am 08. Oktober direkt die Nächste! Bei der fast 3-stündigen Sitzung konnten viele Dinge beraten und beschlossen werden. Begonnen wurde mit der Wahl von drei Vertretern oder Vertreterinnen der Ortsgemeinde Bornich für den Planungsverband Loreley. Ebenfalls wurden deren Vertreter/-innen gewählt. Anschließend wurde über die Vergabe einer amtlichen Hausnummer beraten. Die folgende Beschlussfassung erfolgte einstimmig. Im Tagesordnungspunkt 3 ging es um die Beratung über den Einsatz von Klimaschutzpaten/-patinnen. Eine Gruppe engagierter Bornicher/-innen hat diesen Impuls gesetzt, der Gemeinderat begrüßt dies im Zusammenhang mit einer Arbeitsgruppe zum Thema Klimaschutz in der Gemeinde Bornich. Dazu aber bald näheres! Sachstandsmitteilungen und Berichte folgte als nächster Punkt. So konnte über das gemeinsame Gespräch mit dem TV Bornich und kommende Gespräche mit dem Kindergarten und der Kirchengemeinde berichtet werden. Der aktuelle Sachstand zum Thema „Lichtband im Sport- und Gemeindezentrum“ war besonders erfreulich. Dieses ist durch einen Hagelschaden beschädigt und muss im kompletten getauscht werden. In guter Zusammenarbeit zwischen Gemeinde (René Schneider und Elias Metz) und Verbandsgemeinde konnte erreicht werden, dass die Versicherung die kompletten Kosten des Austausches und der bauseitigen Leistungen übernimmt. Dies spart der Gemeinde einen mittleren 5-stelligen Betrag! Die Erneuerung der Friedhofstreppe wird vermutlich erst aus Haushaltsgründen im nächsten Jahr stattfinden können; zum Thema Glasfaserausbau gab es bereits einen gesonderten Bericht. Im nächsten Tagesordnungspunkt 5 ging es um den Bericht und die Beratung zur Haushaltsplanung 2025/2026 in Vorbereitung auf ein Haushaltsgespräch mit der Verbandsgemeinde. So soll in den nächsten zwei Jahren bessere Ausstattung für die Gemeindearbeiter beschafft werden. Das Sport- und Gemeindezentrum wird vermutlich den größten Punkt ausmachen. Dort müssen einige größere Instandsetzungsarbeiten erfolgen. Am Friedhof soll sich beim Thema Grünabschnitt etwas ändern und die Jahnstraße und deren Sanierung ist ebenfalls auf der Agenda der Gemeinde. Da noch nicht bekannt ist, „wie viel Geld“ zur Verfügung steht, sind dies jedoch alles nur vorsichtige Wünsche der Gemeinde. Daher kann sich hier auch noch einiges ändern und verschieben. Die Annahme von Spenden konnte einstimmig beschlossen werden. Im Punkt Mitteilungen und Anfragen konnte berichtet werden, dass der Rechnungsprüfungsausschuss für die Jahresabschlüsse 19-21 endlich tagen kann, die Gemeinde mit der Kirchengemeinde am 07. Dezember wieder eine gemeinsame Seniorenadventsfeier ausrichtet und die nächste Sitzung vermutlich am 26. November stattfindet. Im Nicht-Öffentlichen Sitzungsteil konnte über das neue Personal der Gemeinde berichtet werden, im Punkt Grundstücksangelegenheiten wurde über die vermutliche Errichtung einer E-Ladeinfrastruktur (dazu bald mehr) beraten und ein Beschluss gefasst, zwei weitere Punkte folgten. Nach fast 3 Stunden konnte die Sitzung dann geschlossen werden.
Elias Metz, Ortsbürgermeister